Mit Julian in der Werkstatt

Wir haben es noch einmal getan und sind mit Sack und Pack, Bänken, Tischen, Töpfen und Gläsern für einen Abend in eine Autowerkstatt gezogen und haben hier unser Pop up Restaurant eröffnet. Wir sind immer wieder begeistert, wie gut sich die Werkstatt in ein Restaurant verwandeln lässt… denn wo kann man schon die Küche bzw. die Arbeitsplatte an die Größe des Kochs anpassen? Der Koch war an diesem Abend Julian Karst, der uns schön öfters mit tollen Menüs verwöhnt hat. Mittlerweile arbeitet Julian als Sous Chef im Johann Schäfer Brauhaus in der Kölner Südstadt. Wer von euch noch nicht dort war, sollte das auf jeden Fall nachholen. Es gibt dort bestimmt das beste Brauhausessen in Köln und dazu ein selbstgebrautes Bier! Als kleine Überraschung vom Johann Schäfer gabs für jeden ein Fläschchen von dem leckeren Bier zum Mitnehmen!

Nun zum Essen. Der Mai ist für saisaonale und regionale Produkte einfach der beste Monat. Es gibt Spargel, Bärlauch, Mangold, Rhabarber, Erdbeeren… genau aus diesen Zutaten hat Julian sein Menü gestaltet. So gab es in der Vorspeise gerösteten grünen und weißen Spargel (wie immer von Fam. Sass) dazu Eifler Ziegenkäse, ein Bärlauchöl und eine so so leckere Eigelbcreme. Darüber gestreut noch von Julian´s Mum selbstgeplückte wilde Schnittlauchblüten. Das war schon mal ein Anfang, der alle an der Tafel ganz still werden ließ und wir nur noch leise mmmmh´s gehört haben… Im Hauptgang dann noch ein Highlight: Maibock hoch 2! Maibock ist das erste Reh, dass im Jahr geschossen wird. Es ist mega zart und zählt zu den gesündesten Fleischarten überhaupt! In der Soße gab es dann auch noch Maibock – hier ist nun das Bier von Johann Schäfer gemeint, dass die Soße verfeinert hat! Dazu geschmorten Kohlrabi, frischen Mangold und neue Kartoffeln mit Bärlauch. Wieder genüßliches Schweigen am Tisch… Zum Dessert hat Julian dann den Flammenwerfer ausgepackt und den Rhabarber flammbiert und karamellisiert. Ebenfalls auf dem Teller ein Erdbeersud, selbstgemachte Erdbeermarshmellows und ein Öl aus Sauerklee. Eine super süß-saure Kombination. Was soll man noch sagen… es war ein toller Abend in der Werkstatt mit mega Wetter, leckerem Essen und einer ausgelassenen Stimmung. Um 12 Uhr haben wir dann noch Geburtstag gefeiert und mit Cocktails an der Bar angestoßen… Wir hoffen, wir kommen bald noch einmal hier her und verwandeln die Werkstatt erneut in ein wunderschönes Restaurant.